Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Dölf Werthmüller
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1974 Schaffhausen
Bildungsarbeit
Gewerkschaftskartell
Personen
Dölf Werthmüller
Ausstellung
Malerei
Volltext
Hier bin ich Mensch! Geleitwort der Redaktion. Den folgenden Artikel haben wir vom Bildungsausschuss des Schaffhauser Gewerkschaftskartells erhalten. Es wird darin über eine Ausstellung von Arbeiten aller Art berichtet, die berufstätige „Hobbyisten“ in ihrer Freizeit hergestellt hatten. Die grosse Schau ist auch zum Publikumserfolg geworden, haben sie doch an die 2000 Leute besucht. Nebenbei sei erwähnt, dass auch anderswo Bildungsausschüsse und da und dort auch Gewerkschaften periodisch solche Ausstellungen durchführen, so z.B. anfangs November die Platzunion von Biel. Wir danken dem Kollegen Dölf Werthmüller, Präsident des Bildungsausschusses Schaffhausen, für seinen guten Bericht. Möge er andere inspirieren und ermutigen! „Hier hin ich Mensch, hier darf ich's sein“, mit diesem Goethe-Wort beschloss Regierungsrat Ernst Neukomm seine Ansprache für eine Freizeitausstellung, veranstaltet vom Bildungsausschuss des Kantonalen Gewerkschaftskartells in der Rathauslaube in Schaffhausen. Mehr als 50 Aussteller zeigten ihre in der Freizeit hergestellten Arbeiten als „das Offenbarwerden der Früchte einer sinnvoll und schöpferisch zugebrachten Freizeit“. Wir sollten aber bedenken, dass dies nicht etwas Selbstverständliches ist, sondern dass diese schöpferische Freizeit in jahrzehntelangen Kämpfen von der organisierten Arbeiterschaft errungen worden ist. (…). Mit Illustration. Dölf Werthmüller.
Bildungsarbeit, Heft 1, Januar 1974.
Bildungsarbeit > Kunstausstellung Schaffhausen, Bildungsarbeit, Januar 1974.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day